Schaukelstuhl

Posted by On November - 28 - 2011

Schaukeln ist für den Menschen extrem wichtig. Schon Säuglinge beweisen das. Kaum etwas beruhigt sie mehr, als eine schaukelnde Bewegung. Viele Eltern stellen deshalb ins Babyzimmer vorsorglich schon mal einen Schaukelstuhl, um den neuen Erdenbürger auf sanfte und entspannte Weise beruhigen zu können. Doch auch in den übrigen Wohnräumen macht sich ein Schaukelstuhl aufgesprochen gut, steht er doch für Gemütlichkeit durch und durch.

Schaukelstühle gibt es aus unterschiedlichsten Materialen, vom Rattangeflecht bis zum Gestell aus Eisen. Dadurch passen sie sich optimal den verschiedenen Einrichtungsstilen an und lassen sich perfekt in eine schon bestehende Einrichtung integrieren.

Als ursprünglich amerikanisches Möbelstück aus dem späten 17. Jahrhundert gehören Schaukelstühle noch längst nicht der Vergangenheit an. Selbstverständlich versprühen besonders die älteren Modelle aus Holz einen gewissen Charme, der unverwechselbar ist und die unterschiedlichsten Assoziationen hervorrufen kann. Doch auch moderne Möbeldesigner schrecken vor der Entwicklung neuer, moderner Schaukelstühle nicht zurück. Da darf es dann auch gern mal ein Modell mit Schaumstoffüberzug in knallig bunten Farben sein. Oder ein Modell aus Stahl, das sowohl für den Innenbereich als auch für außen geeignet ist.

Die Schaukelstühle der neuen Generation haben eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz und zwar die Kategorie der Loungesessel. Bei beiden Sitzgelegenheiten geht es in erster Linie um Komfort und Gemütlichkeit, wobei den Schaukelstühlen die Schaukelfunktion allein schon durch die Namensgebung inne ist.

Ob Sie sich jetzt für den stylischen Loungesessel oder den Designer Schaukelstuhl entscheiden, ist ganz Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Wer auf das Schaukeln nicht verzichten möchte, aber einen modernen Einrichtungsstil bevorzugt, wird auf jeden Fall ein Modell finden, das beiden Wünschen gerecht wird. Und zum Landhausstil oder einer Einrichtung im Vintage Stil passt ein klassischer Schaukelstuhl allemal.

 

Leave a Reply

*